mobile Navigation Icon

Schulfahrten » Impulse zur Programmgestaltung » Alltagskompetenzen

Alltagskompetenzen

Die folgenden beiden Umsetzungsbeispiele zeigen Möglichkeiten, wie im Rahmen einer Schülerfahrt im Besonderen Alltagskompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern gefördert werden können.

Während einer Schülerfahrt bietet sich die intensive Auseinandersetzung mit Inhalten aus den sechs Handlungsfeldern Gesundheitsvorsorge, Ernährung, Haushaltsführung, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Umweltverhalten und Digital handeln aus dem Bereich Alltagskompetenzen an. 

Im Vorfeld der Schülerfahrt muss sich die Lehrkraft erkundigen, ob die gewählte Unterkunft die nötigen Voraussetzungen erfüllt. Hierzu gehört beispielsweise das Vorhandensein einer Schulküche, eines Klassenzimmers und einer Turnhalle. Außerdem sind externe Partner (z. B. Landfrau als Fachkraft, Schulsozialarbeiterin) rechtzeitig zu kontaktieren. Kontakte zu Landfrauen, die im Bereich Alltagskompetenzen unterstützend tätig sind, finden Sie unter Schule fürs Leben - Projektwochen | Bayerischer Bauernverband

Wochenplan „Gemüsekiste“ Jahrgangsstufen 3/4. LK = Lehrkraft, FK = Fachkraft

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
8:00 Uhr   Frühstück Frühstück Frühstück Frühstück

 

9:00 Uhr 

bis 

12:00 Uhr

 

Wo kommt unser Essen her?

Konkrete Gemüsesorten aus der Kiste erkunden: Herkunft, Saison, regionale Produzenten; evtl. Kiste auf den Tisch stellen und begutachten lassen.

Mein Lieblingsessen

Was wollen wir kochen?

Rezepte mit Zutaten aus der Gemüsekiste entwickeln; evtl. kleines Planungsblatt „Meine Kiste – mein Rezept“.

FK 

Wir schwingen den Kochlöffel ½ Klasse

Gemüsesorten aus der Kiste zubereiten; praktische Tipps zu Schneiden, Lagerung, Geschmack.

FK

 

Der gedeckte Tisch

Benehmen will gelernt sein 

½ Klasse LK 

Wir stellen selbst Müsliriegel her

LK

Abreise

12:00 Uhr

bis

14:00 Uhr 

Mittagessen/

Mittagspause

Mittagessen/

Mittagspause

Mittagessen/

Mittagspause

 Wanderung mit Picknick und Waldspielen  

 

14:00 Uhr  

bis

18:00 Uhr 

Erkundung Schullandheim

Teamtraining

LK

Kochen will gekonnt sein – Tipps und Tricks für gute Köchinnen und Köche

LK

Nach dem Essen sollst du ruhn oder tausend Schritte tun

Wanderung

LK

 
18:00 Uhr Abendessen Abendessen Abendessen Abendessen  

 

19:00 Uhr

bis 

21:00 Uhr

 

Teamtraining

(z. B. Fröbelturm)

 LK

Und wenn etwas schief geht – Erste-Hilfe-Kurs

Junior-Helfer

LK

Nachtwanderung

Niedrigseilgarten

Bunter Abend/Abschluss-

abend mit Lagerfeuer

LK

 

Vorbereitung in der Schule: Erkundung Bauernhof – Wo kommt unser Essen her?

Nachbereitung in der Schule: Die Ernährungspyramide

Das fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziel „Alltagskompetenzen und Lebensökonomie“ mit seinen Handlungsfeldern Gesundheit, Ernährung, Haushaltsführung, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Umweltverhalten und Digital Handeln kann auch außerhalb der Schule gut umgesetzt werden. Viele der Kompetenzen einzelner Handlungsfelder können zum einen durch verschiedene Angebote (insbesondere durch externe Partner) an außerschulischen Lernorten oder ganzheitlich im Rahmen einer Selbstversorgerfahrt erworben werden.

Der Aspekt des sozialen Lernens durch eine starke Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler in die Planung ist bei einer von den Schülerinnen und Schülern organisierten Selbstversorgerfahrt ein zusätzliches Plus. Dies kann entweder in einem Selbstversorgerhaus (z. B. Hütte) oder auf einem Zeltplatz stattfinden.

Die Vorbereitung einer solchen Fahrt beginnt bereits Wochen zuvor im Unterricht. Die Lernenden finden sich in arbeitsteiligen Teams zusammen, sprechen sich bezüglich der Essensauswahl ab und wählen Rezepte aus. Danach erfolgt die Planung des Lebensmittelbedarfs für die Dauer des Aufenthalts und je nach Anreise ein Einkauf noch vor der Fahrt. Zudem muss die Fahrt finanziell kalkuliert werden und der Bedarf anhand der Einkaufslisten abgeschätzt werden.

Vor Ort teilt sich die Gruppe die Aufgabengebiete auf und legt gemeinsam die Gruppenregeln fest. Auch die Lagerung der Lebensmittel, die Hygieneregeln in der Küche und weitere hauswirtschaftliche Regeln müssen aufgestellt werden. Die Alltagskompetenzen werden insbesondere auch durch Themenfelder wie Mülltrennung, Reinigung, gesunde und ausgewogene Ernährung, regionale Anbieter von Lebensmitteln, ökonomische und ökologische Haushaltsführung erworben.